Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Forum für Nachhaltigkeit – Kunststoff – ein Werkstoff zu wertvoll für die Weltmeere

20. November|17:15 - 19:30

„Es wird dringend Zeit, Fakten zu nennen, um Pauschalurteilen entgegenzutreten“, ist Stefan Schmidt überzeugt. Und genau das wird der Geschäftsführer des Kunststoff-Instituts Lüdenscheid als Referent beim Forum für Nachhaltigkeit machen. Er wird seinem Publikum einen Einblick in die Kunststoffindustrie geben, die ja aktuell immer wieder unter Beschuss steht – auch dank der vielen Klimadebatten im Moment Hochkonjunktur haben. Schmidt: „Die Kunststoffindustrie kämpft derzeit an vielen Fronten, wenn man einmal dieses etwas kriegerische Bild benutzen darf. Sie steckt mitten in der Energiewende und damit in ständig steigenden Energiekosten, das Thema Industrie 4.0 und Digitalisierung läuft auf Hochtouren, Fachkräfte werden überall händeringend gesucht und dann findet zusätzlich noch fast eine „Verteufelung“ von Kunststoff statt!“ Klar ist dem Manager aber auch, dass es Bereiche gibt, in denen der Einsatz von Kunststoff schwierig und auch sinnfrei ist. Jeder von uns erlebt heutzutage immer noch täglich, dass Blendverpackungen im Lebensmittelbereich, aufwändige Verpackungen für Batterien oder andere elektronische Geräte, die Einkaufsplastiktüte oder Einwegverpackungen Kunden den Nerv rauben, offensichtlich unsinnig sind und enorme Mengen an Plastikmüll verursachen. Mit seinem Vortrag möchte Stefan Schmidt Fakten richtig einordnen und helfen, das Thema Kunststoff differenzierter zu betrachten.

 

Details

Datum:
20. November
Zeit:
17:15 - 19:30

Veranstaltungsort

UTOPIASTADT
Mirker Str. 48
Wuppertal,42105Deutschland

Veranstalter

Offset Company