„Motiviert, engagiert, eigenverantwortlich“ Was wäre unser Team ohne seine einzelnen Akteure? Vermutlich handlungsunfähig. Und warum funktioniert ein gutes Team? Bei uns ist das so, weil wir alle ein gemeinsames Ziel haben und dabei jeder für seinen eigenen Anteil Verantwortung übernimmt. Und auch Wandel und Veränderung gehören zu einer funktionierenden Mannschaft. Deshalb haben wir in den vergangenen Wochen intensiv an unseren Zielen gearbeitet und alle gemeinsam ein neues Arbeitszeitmodell auf die Beine gestellt, das ab sofort umgesetzt wird. Der Grundgedanke des neuen Modells: Wir haben nun Arbeitszeiten, die sowohl zur work-life-Balance jedes Einzelnen als auch zu unseren Arbeitsprozessen im Druckereibetrieb passen. Dabei spielt die Eigenverantwortung der Mitarbeiter* eine große Rolle, denn eins ist klar: Eigenverantwortung bedeutet Vertrauen. Und wem vertraut wird, der ist motiviert und engagiert bei der Sache. Die Mitarbeiter stehen hinter dem neuen Modell und freuen sich über die Möglichkeiten, ihre Arbeitszeiten selbst zu gestalten und ihre Aufgaben und Arbeitsprozesse selbst zu organisieren.

Wir sind stolz darauf, ein gutes Team hinter uns zu wissen. Viele unserer Angestellten arbeiten schon mehrere Jahrzehnte lang für unsere Druckerei, andere sind ganz neu dazugekommen – auch über verschiedene Maßnahmen des Wuppertaler Jobcenters. So auch Silvia Kepper. Sie „schmeißt“ das Büro der Druckerei, nimmt die Telefonate entgegen und fühlt sich pudelwohl bei ihrem neuen Arbeitgeber. Angefangen hat sie im Januar 2019 – und das nach vielen Jahren mit Mini-Jobs und kurzfristigeren Arbeitsverhältnissen. Ein Programm des Jobcenters Wuppertal hat uns zusammengebracht, bislang sind wir alle superzufrieden. Auch die Wuppertaler proviel GmbH, die Menschen mit psychischen Erkrankungen in Arbeit bringt, hat einen Mitarbeiter für Lagerarbeiten zu uns entsandt. Weil für uns in der Offset Company soziale Verantwortung und nachhaltiges Wirtschaften Hand in Hand gehen, schlagen wir solche Wege ein. Für die Zukunft ist eine weitere Zusammenarbeit mit dem Jobcenter geplant…wir halten Sie auf dem Laufenden.

Ihre
Ute Brüne