Wie nachhaltig ist der UV-Druck?
Eine interessante Kundenfrage an uns: Wie nachhaltig ist der UV- Druck? Ganz ehrlich: bisher haben wir uns noch nicht so richtig mit dem UV-Druck beschäftigt. Wir sind (und es wird auch so bleiben) eine ganz klassische Offset-Druckerei mit dem Wunsch, Druckprodukte...
Wald im Wandel – Wechselwirkung zwischen Mensch und Natur
Wald im Wandel – Wechselwirkung zwischen Mensch und Natur von Björn Löbach 5. November 2021 Ein Vortrag von Prof. Dr. Dr. Michael Suda über den Wald da Draußen, aber auch darüber was der Wald mit uns macht und wie er uns und das Leben verändert. Ist Wald gleich Wald?...
Übereinkommen von Paris. Pariser Klimaabkommen
Übereinkommen von Paris. Pariser Klimaabkommen Strategie Das Übereinkommen von Paris gibt einen globalen Rahmen zur Bekämpfung des Klimawandels vor: Die Erderwärmung soll deutlich unter 2°C gehalten werden; der Temperaturanstieg soll durch weitere Maßnahmen auf 1,5°C...
Umweltzertifikate „Blauer Engel“
Umweltzertifikate "Blauer Engel" Zu Beginn Fakten und zwei Zahlen vom Bundesumweltamt (Studie „Umweltbewusstsein“). Das Blaue Engel- Logo ist ein Kundenlogo! Es ermöglicht eine umweltschonende Kaufalternative! 92% der Verbraucher kennen das Umweltzeichen! 39%...
Verantwortung für’s Klima anstatt lediglich Zertifikatekauf
Verantwortung für’s Klima anstatt lediglich Zertifikatekauf von Ute Brüne 29. September 2021 Climate Responsibility: Können wir effektiv Treibhausgase kompensieren und wenn „Ja“ – wie? Munter Treibhausgase emittieren – ein „weiter so“ geht nicht! Das ist, glauben...
Alt wie ein Baum, möchte ich werden…
Alt wie ein Baum, möchte ich werden… Heute Morgen, bei einem Spaziergang musste ich an ein Lied aus meiner Jugend denken: „Alt wie ein Baum“ von den Puhdys. Kennen Sie es? ;O) Ich liebe den Wald, ich liebe die Bäume. Scheinbar tut der Baum nichts. Er wächst einfach...
Papierbeschaffung-Preissteigerung. Es bleibt eine angespannte Situation!
Schon im letzten Newsletter haben wir auf die schwierige Situation bezüglich der Papierbeschaffung aufmerksam gemacht. Nun erreichen uns auch Stellungnahmen von Papierhändlern. Diese sind für den Rest des Jahres eher verhalten in ihrer Prognose. Sie gehen davon aus,...
Print schafft Brücken
Print, ein erfolgreiches Medium um Kunden zu binden und zu informieren Unsere Welten haben sich in den letzten Monaten geändert. Sowohl privat als auch geschäftlich. Vieles vermischt sich im Alltag durch das verstärkte Homeoffice. Wir sind mehr zu Hause. Die Nutzung...
Werden wir für eine gute Aktienanlage blind für die Wahrheit?
Werden wir für eine gute Aktienanlage blind für die Wahrheit? Vor zwei Wochen haben wir einen Beitrag zum E-Auto und der Forderung von Wissenschaftlern zum Atomstrom geschrieben…sie vermuten nämlich, dass wir nicht genug Strom haben werden, für die ganze...
Aus dem Nähkästchen…heute unser Ökostrom.
OFFSET COMPANY – Aus dem Nähkästchen …heute zu unserem Ökostrom Was hat uns eigentlich vor zehn Jahren veranlasst Ökostrom zu beziehen? 2011 war Ökostrom in der Industrie absolut kein Thema. Aber warum haben wir uns damals für diesen entschieden? Hans Brüne,...