Wir, die Offset Company sind davon überzeugt, dass jeder, aber auch wirklich jeder einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Die Veränderung beginnt bei jedem Einzelnen mit dem bewussten Umgang unserer Ressourcen. Kunden, die mit uns zusammenarbeiten, wissen, dass wir Nachhaltigkeitsdenker- und Macher sind. Und das jetzt auch mit Auszeichung. Ich war ganz schön aufgeregt, als uns die offizielle Einladung zur Überreichung der „KlimaExpo.NRW“-Auszeichnung als „Schrittmacher“ ins Haus flatterte. Und gleichzeitig habe ich mich riesig gefreut, denn diese Auszeichnung der Landesregierung Nordrhein-Westfalen zeigt, dass unser Engagement für Nachhaltigkeit wahrgenommen wird. Gern haben mein Mann Hans und ich deshalb am 21. März 2019 in Düsseldorf die Auszeichnung als „Schrittmacher“ aus den Händen von Christoph Dammermann, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie von NRW, entgegengenommen. Ist schon schön, wenn das Land würdigt, was wir als Unternehmer vor Ort bislang bewegt haben. Aber es ist uns auch eine Ermutigung und ein Ansporn, weiterzumachen. Denn gerade für eine Druckerei ist es nicht immer einfach, nachhaltig zu handeln. Aber wir haben schon viele Schritte in die richtige Richtung gemacht:

Bereits im November 2009 haben wir die Offset Company auf der Grundlage des Standards „Stop Climate Change“ für die Produktion von klimaneutralen Printmedien zertifizieren lassen. Wir beziehen Ökostrom, haben unsere Makulatur reduziert, setzen mineralölfreie Farben sowie Recyclingpapier und Papier aus alternativen Rohstoffen ein. Wir verringern den Wasserverbrauch und haben einen Pflanzenbeet zur CO2-Kompensation auf unserem Betriebsgelände angelegt. Und wer uns kennt, weiß, dass wir weitere Schritte gehen werden…wir halten Sie auf dem Laufenden.

Motiviert.

Ihre Ute Brüne