Drucken ist unsere Leidenschaft.

Drucken ist pures Handwerk.

Druck-Produkte machen glücklich.

Gerade gestern habe ich wieder gesagt bekommen, wie schön sich Druck-Produkte anfühlen. Oft höre ich von Kunden, die zu uns zur Druckabnahme kommen, Sätze wie: „Es riecht so gut im Drucksaal“ oder „Wie spannend es ist, zu erleben, wie ein Druckprodukt produziert wird.“ Und ganz häufig erzählen mir Freunde: „Ich liebe es, ein neues Buch aufzuschlagen oder mein Lieblingsmagazin bei einer Tasse Kaffee in aller Ruhe zu lesen.“

Ja, und wir lieben es, wenn wir diese Worte hören. Das Leuchten in den Augen unserer Kunden in dem Moment zu sehen, wenn Sie ihre Druck-Produkte, nach oft harter und langwieriger Vorarbeit endlich in den Händen halten dürfen. Das ist ein schöner Moment, für beide Seiten.

Und jetzt verrate ich Ihnen etwas: Wir lieben es auch, das Druck-Produkt. Auch wir streichen mit unseren Händen über das fertige Werk und sind glücklich.

Aber woher kommt es – das gute Gefühl, wenn wir schönes Papier in den Händen halten, unsere Liebe zum Druck-Produkt? Was vermittelt uns das Druck-Produkt, das es uns so ins Schwärmen bringt?

Papier berührt unsere Sinne!

Ein entscheidender Punkt ist sicherlich, dass der Tastsinn der erste und der letzte Sinn ist, der uns im Leben begleitet. Wir entdecken die Welt fühlend mit unseren Händen. Durch das Berühren und Fühlen begreifen wir die Welt schneller. Man sagt auch, dass der Tastsinn der Wahrheitssinn ist. Wir vertrauen dem, was wir fühlen und überprüfen mit unseren Händen unbewusst visuell wahrgenommene Eindrücke. Wir können uns verhören, versprechen, aber nicht „verfühlen“. Wir drücken unsere Liebe durch‘s Berühren aus. Es gibt Studien die belegen, dass Menschen, Paare, die sich viel berühren, glücklicher sind. (Buchtipp: Homo hapticus: Warum wir ohne Tastsinn nicht leben können.Von Martin Grunwald)

Als ich klein war, haben wir gerade an den Wochenenden, wenn mehr Zeit war, viel gelesen. Aber die kleine Geschichte am Abend musste es immer sein. Ich erinnere mich, wie ich mich dabei an den Köper meiner Mutter gedrückt habe und es mir einfach gut ging.
Bücher werden in den meisten Haushalten mit Kindern bereits ab dem Babyalter vorgelesen. Eltern verbringen viel Zeit mit ihren Kindern, um gemeinsamen Abenteuern in den Büchern zu begegnen. Diese Kinderzeit steht für Geborgenheit und Sicherheit.

In der jetzigen Zeit können wir alle gut beobachten, wie uns die Begegnungen, die Berührungen auch und gerade mit Freunden fehlen. Alles wird digitaler. John Naisbitt hat schon 1982 vorausgesagt: „Je digitaler, virtueller und dadurch sensorisch ärmer die Welt wird, desto mehr sehnen sich Menschen nach realen Erfahrungen und echtem Erleben.“ Parallel zur Digitalisierung hat unsere Gesellschaft zunehmend den Wunsch nach realen Begegnungen und Erlebnissen mit Produkten und Marken. [1]

Was hat das alles mit dem Druck-Produkt zu tun? Papier wirkt!

Wenn Kunden zu uns kommen, um Papier für die Druck-Produkte auszusuchen, sagen wir immer: Fühlen Sie mal! Papier wirkt durch seine Dicke, Rauigkeit, Farbigkeit, die Art, wie es bedruckt und veredelt wurde – Papier wirkt immer.

Papier wirkt besonders durch seine multisensorischen Eigenschaften und hat einen größeren Einfluss auf unser Gehirn. Im Vergleich zur Betrachtung von Bildschirmen, können Menschen Informationen in gedruckter Form besser verstehen und sich leichter an sie erinnern. Zudem werden farbige Bilder eher wiedererkannt als Schwarz-Weiß-Motive. Auch Duft trägt stark zur Wiedererkennung eines Produktes bei. Dreidimensionale Darstellungen verdoppeln die Erinnerungsquote. Studien belegen auch, dass die Auswahl des Papiers entscheidend für die Botschaft ist. [2]

Druck-Produkte sind langlebig, wirkungsstark, bleiben in Erinnerung und haben nach wie vor einen hohen Stellenwert in der Kommunikation. Ein Druck-Produkt bleibt greifbar und ist somit ein andauerndes Produkt.

Forscher haben festgestellt, dass „Markenwerbung, die mehr als drei Sinne gleichzeitig anspricht, besonders effektiv ist“ [3]. Wenn man darüber nachdenkt, ist das schon richtig: Wenn ein Katalog auf hochwertigem Papier gedruckt ist, wird der Kunde dies zwar bemerken, aber nicht weiter darüber nachdenken.

Wenn derselbe Katalog aber mit einem laminierten Einband ausgestattet ist, der sich schön anfasst, das Design so richtig knallt und der Inhalt den Leser auch wirklich interessiert, gibt sich dieser dem sensorischen Erlebnis hin. Hier ist die Wahrscheinlichkeit umso höher, dass er zu einem treuen Kunden wird. Druck-Produkte sollen ihre Adressaten nicht nur informieren, sondern sie auf eine Reise mitnehmen.

Wie stechen Druck-Produkte aus der virtuellen Welt heraus?

Indem immer mehr Menschen sich entscheiden, offline zu gehen, bekommt das Online-Marketing ein echtes Problem. Beim Druck-Produkt ist das kein Thema. Druck-Produkte rauschen nicht, bombardieren einen nicht mit Ablenkungen oder Werbung und man bekommt keine Kopfschmerzen davon. Ganz im Gegenteil werden Druck-Produkte auch gerne zur Entspannung genutzt! Wann haben Sie zum Beispiel das letzte Mal die Füße hochgelegt und ein Buch oder Magazin zur Entspannung gelesen? Häufig haben Tablets oder Smartphones einfach nicht denselben Effekt.

Weil immer mehr Menschen wieder mehr zum Druck-Produkt greifen, ist der Zeitpunkt also günstig, wieder Print-Marketing zu machen!

Druck-Produkte stellen eine Beziehung zum Publikum her, indem sie Emotionen wecken. Die Angesprochenen werden sich eher an den Sender, seine Marke und seine Botschaft erinnern.

Würden Sie nicht auch lieber von jemandem wirklich geschätzt werden, als nur Informationen zu teilen, die ohnehin bloß vergessen werden? So nutzen Sie Ihre wertvolle Zeit richtig! [3]

Gerade hatte ich einen schönen Anruf von einer Kundin. Sie war so fröhlich in Ihrer Stimme, dass ich selber anfangen musste zu lachen. Sie erzählte mir voller Glück, wie schön ihr neues Buch, das wir drucken durften, aussieht. Wie gut es sich anfühlt und wie glücklich sie ist, es nun endlich in ihren Händen zu halten. Beide, haben wir gesagt, wie schön und wie wertvoll gedruckte Druck-Produkte sind.

In diesem Sinne. Erzählen Sie mir gerne Ihre Liebesgeschichte zu dem wunderbaren Medium: Druck-Produkt.

Herzlich, Ihre Ute Brüne

 

Wenn Sie mehr über unsere Aktivitäten erfahren möchten, besuchen Sie uns gerne auch auf Social Media:
Instagram
Facebook
LinkedIn

 

 

Quellen:

[1] Hartmann, O. & Haupt, S., 2016: Touch! Der Haptik-Effekt im multisensorischen Marketing. 2. Hrsg. Freiburg: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

https://medienrot.de/print-ist-hirngerechte-kommunikation/

[2] W&V, 2019: Analyse bestätigt Werbewirkung von Print, URL: https://www.wuv.de/marketing/analyse_bestaetigt_werbewirkung_von_print

[3] FESPA, 2017: Auf einmal lieben alle wieder Druckprodukte – warum bloß?, URL: https://www.fespa.com/de/neuigkeiten/features/auf-einmal-lieben-alle-wieder-druckprodukte-%E2%80%93-warum-blo%C3%9F