Alles (E) Auto oder was?

 

Gestern waren wir im Rahmen für den Tag des guten Lebens in Wuppertal Teil der Podiumsdiskussion zum Thema „Unternehmen im Wandel“.

Viele Branchen sind derzeit im Wandel. Gerade die Autoindustrie entwickelt sich immer mehr hin zum E-Auto. Dazu haben wir heute einen spannenden Artikel bei „t-online.de“ gefunden.

Hier ein kleiner Einblick, den Link für den kompletten Artikel findet ihr am Ende des Beitrags.

„Hat sich die EU beim Klimaschutz verrechnet?“

170 Wissenschaftler aus aller Welt erläuterten nun in einem Brief den Misstand in Bezug auf die aktuelle Lage.

Deutschland hat den zweitgrößten Markt für E-Autos weltweit. (vgl. t-online)

Diese suggerieren ein CO2-Einsparpotenzial, welches jedoch nicht vorhanden ist. (vgl. Thomas Koch, Professor vom Karlsruher Institut für Technologie)

„Ein moderner Diesel ist klimafreundlicher als ein Elektrofahrzeug, das mit Kohlestrom geladen wird“ so jedenfalls BMW-Chef Oliver Zipse.

Ein Auto, welches mit CO2-neutralem, synthetisch hergestelltem Kraftstoff getankt wird kann bis zu 25% CO2 einsparen.

„Die Frage ist nicht: Elektroauto oder Verbrenner. Die Frage ist: fossil oder nicht“

Man braucht das Elektroauto, um die CO2-Ausstöße zu vermindern und das Klima zu schützen. (vgl. Koch)

Steigt man nun komplett auf Elektro um, wird der Strombedarf steigen. Bis 2030 werden wir von 56 Gigawatt auf 57 Gigawatt kommen.

Dies bedeutet einen höheren Verbrauch von Ökostrom, aber eben auch von fossilen Kraftwerken. Genau diesen Verbrauch hat die Politik nicht mit einberechnet, er könnte nämlich bis zu doppelt so hoch sein. (vgl.Koch)

Laut den Forschern könnte eine Lösung für dieses Problem der Atomstrom sein.

Waaasss? Atomstrom????? Soll das die Lösung für unser Problem sein, fragen wir uns als OFFSET COMPANY. Sicherlich wissen wir, dass sich Deutschland die „Ökostromwende“ teuer erkauft, indem es sich Atomstrom aus Belgien und Frankreich dazu kauft. Wir haben gehofft, dass diese Diskussion nicht mehr aufkommt. Und nun?

Hier findet ihr den ganzen Artikel!

https://www.t-online.de/nachhaltigkeit/id_90270652/wissenschaftler-sehen-rechenfehler-bei-klimapolitik-rueckkehr-zum-atomstrom-.html

Wie andere Länder mit Atomstrom umgehen könnt ihr in einem weiteren interessanten Artikel lesen:

https://www.dw.com/de/atomkraft-ende-renaissance-endlagersuche-deutschland-usa-china-indien-russland-polen-erneuerbare/a-56442340

Wenn Sie mehr über unsere Aktivitäten erfahren möchten, besuchen Sie uns gerne auch auf Social Media:

Instagram

Facebook

LinkedIn