OFFSET COMPANY – Aus dem Nähkästchen

…heute zu unserem Ökostrom

 
 
Was hat uns eigentlich vor zehn Jahren veranlasst Ökostrom zu beziehen?

2011 war Ökostrom in der Industrie absolut kein Thema. Aber warum haben wir uns damals für diesen entschieden? Hans Brüne, Geschäftsführer der Offset Company sagt dazu: „…eigentlich ganz einfach, wir wollten die Umwelt schonen, keinen Atom- und Kohlestrom weiter einkaufen, aber auch generell die Großkonzerne nicht weiter unterstützen“. Weiter sagt er: „Die GLS- Bank ist bei unserem Anbieter Unterstützer. Diese Tatsache hat uns in der Entscheidung bestärkt, um Vertrauen zum neuen  Strom-Anbieter zu gewinnen. Wir haben diese Entscheidung ganz bewusst getroffen, auch mit dem Wissen, dass die Stromrechnung am Ende des Monats teurer sein wird, als bisher. Das war und ist bis heute absolut in Ordnung. Wir sprechen hier immerhin von einer Jahresleistung von gut 370.000 kWh“.

Und was machen wir um Strom einzusparen?

Gleich vorweg gesagt, wir sind nicht perfekt. Uns fehlen zum Beispiel noch Bewegungsmelder in den Sozial-Räumen, so dass das Licht alleine wieder ausgeht. Wir haben auch im Lager noch nicht auf LED umgestellt. Das steht noch auf unserer Liste.

Wir sind aber auf einem guten Weg. Vor sieben Jahren haben wir in der gesamtem Produktionshalle beim Umbau direkt alle Beleuchtungen auf LED umgestellt. Das Dach unserer Produktionshalle haben wir so saniert, dass wir keine Klimaanlage benötigen. Wir lassen jährlich unsere Druckluftanlage auf Leckagen prüfen, um frühzeitig zu erkennen, wenn Luft entweicht. (Das ist auch eine Vorgabe für unser „Blauer Engel“ Zertifikat) Unsere Druckmaschine wird regelmäßig gewartet und kalibriert, um zusätzlichen Stromverbrauch zu vermeiden.

Aber mal ganz ehrlich, was macht den Unterschied zu anderen Anbietern?

Diese Frage haben wir uns gerade letztes Jahr gestellt, als wieder eine Entscheidung getroffen werden musste, bleiben wir oder wechseln wir zu einem anderen, günstigeren Anbieter. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass in Krisenzeiten, und das erlebt die Druckereibranche gerade, der Euro zweimal umgedreht, bevor er investiert wird. Aber gut, wir benötigen ja Strom, das ist die eine Tatsche. Die andere ist aber eben, welche Werte der Stromhersteller vertritt. Das muss auch zu unserer Firmenphilosophie passen. Tatsächlich haben wir vor vier Jahren begonnen, uns immer die gesamte Lieferkette (vom Rohstoff-Abbau bis hin zur Entsorgung) und soziale Aspekte von Lieferanten und Partnern anzusehen, bevor wir Entscheidungen treffen. Wir können sagen, da trennt sich leider sehr oft die Spreu vom Weizen. Was zunächst grün erscheint ist bei genauerer Betrachtung dann doch eher grau und schmutzig…mal in unseren Worten ausgedrückt.

Prüfung bestanden!

Unser Anbieter setzt auf Wind- und Wasserkraft in Skandinavien, Deutschland und Österreich. Er ist im wahrsten Sinne ein ökologisches und gesellschaftliches Kraftwerk, denn er ist in Bürgerhand. Mehr Power, mehr Gemeinschaft geht nicht, denken wir. Hier werden nicht die Entscheidungen von oder für Aktionäre getroffen, sondern sie werden von und für den Bürger getroffen. Wir glauben, dass das ein wichtiges Zukunftsmodell ist. Davon muss es mehr geben. Und das unterstützen wir.

Also dann, mit v(t)oller Energie voraus. Kommt ihr mit uns?! 😉

Herzliche Grüße sendet euch

Das Team der OFFSET COMPANY

Für weitere Informationen und spannende Beiträge könnt ihr gerne auf unserer Internetseite vorbeischauen.

Wenn ihr mehr über unsere Aktivitäten erfahren möchten, besucht uns gerne auch auf Social Media:

Instagram

Facebook

LinkedIn