Werden wir für eine gute Aktienanlage blind für die Wahrheit?

 

Vor zwei Wochen haben wir einen Beitrag zum E-Auto und der Forderung von Wissenschaftlern zum Atomstrom geschrieben…sie vermuten nämlich, dass wir nicht genug Strom haben werden, für die ganze „E-Wende“, wenn wir nichts an unserer Stromerzeugung ändern. Da bin ich schon stutzig geworden. Mittlerweile denke ich, wenn etwas öffentlich diskutiert wird, wurden im Hintergrund schon die Strippen für das „neue Thema“ gezogen. Und siehe da, beim letzten Wochenendeinkauf habe ich mir nach langer Zeit mal wider die Schrot & Korn mitgenommen. Ich schlage die Zeitschrift auf und lese schon wieder einen Hinweis darauf, dass der Atomstrom, die Atomkraft im Gespräch ist.

 

Wird die Atomkraft wieder Salonfähig?

Ich glaube das mittlerweile. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Sicherlich durch die Hintertür. Ich vermute, die Politik kann es uns nicht offen sagen, dass sie sonst nicht weiß, wie wir unseren unersättlichen Hunger nach Energie stopfen können. Wenn man sich die Pläne nach der Digitalisierung ansieht, ist klar, dass die Frage nach der Stromversorgung nicht geklärt ist. Wir müssen derzeit viel zu viel Strom über Frankreich und Belgien einkaufen, um jetzt schon unsere „Löcher“ zu füllen. Natürlich möchten wir Deutschen nur noch grünen Strom. Wir wollen ja ein Vorbild für andere Länder sein. Unsere Vorreiterrolle der grünen Nation „verteidigen“. Aber wie wollen wir das machen? Ganz einfach.

Es ist doch unglaublich!

Jetzt wird ernsthaft darüber nachgedacht Atomkraft…und somit auch Atomstrom in eine CO2- freie und damit nachhaltige Technologie einzustufen! Die EU verhandelt gerade, ob Atomkraft und Erdgas als eine ökologisch, nachhaltige Wirtschaftstätigkeit eingeordnet werden kann. Hierbei geht es um die sogenannte Taxonomie-Verordnung. Grund für diese Überlegungen ist der Aktienmarkt. Das heißt, nicht nur, dass Atomkraft dann eine „grüne Aktie“ sein kann, denn darum geht es, nein, es geht auch darum, dass uns Verbrauchern der Atomstrom dann als „grüner“ Strom verkauft werden kann. So können gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Was für ein Plan! Und wenn wir das dann oft genug hören, glauben wir es auch. Wir glauben, dass es eine umweltfreundliche Technologie ist. Für eine gute Geldanlage ist die Gefahr sehr groß, blind für die Wahrheit zu werden. Das ist doch alles ein Wahnsinn!!!

Worum geht es hier?

Es geht wie immer, um sehr viel Geld. Es geht nicht im Geringsten darum, eine wirkliche Kehrtwende hin zu erneuerbaren Energien zu gestalten. RWE und Co. werden sich die Hände reiben. Erst haben sie Milliarden Abfindungen von uns Steuerzahler bekommen, weil Frau Merkel über Nacht einige Kernkraftwerke hat abstellen lassen, wird nun wieder durch die Hintertür neu zum Thema Atomkraft aufgerüstet. Neu investiert. Jetzt können wieder „modernere, sichere“ Kraftwerke gebaut werden. Und wer zahlt das?…natürlich die Steuerzahler und die Natur am Ende, wenn der Plan schief geht. So viel Verlogenheit…es ist nicht mehr zum Aushalten…und das schlimme daran ist, wir werden es glauben..

 

Kosten und Umweltbeschmutzung zu Atomkraft.

Es ist nicht zum Aushalten. Malen wir uns die Welt so wie sie uns gefällt…oder so, wie wir sie gerade brauchen.

 

Energiegeladene Grüße,

Ihre Ute Brüne

Hier ein sehr interessanter Artikel. Direkt im ersten Abschnitt wird die Atomenergie als extrem umweltschädliche Energie bezeichnet…aber lesen Sie selber:

Die Kosten der Atomenergie: Atommüll-Haushalte bei BMU und BMBF

Knapp 50 Prozent des für das Jahr 2021 vorgesehenen Haushalts des Bundesumweltministeriums (BMU) sind geprägt von Kosten bzw. Folgen der unverantwortlichen Atomenergienutzung. Zusätzliche Atommüll-Millionen-Beträge sind für die staatlichen Atomprojekte beim Bundesforschungsministerium veranschlagt (BMBF). Die Lasten für die extrem umweltschädliche Atomenergie werden noch für viele Jahrzehnte die Steuerzahler*innen tragen, während sich die Atomkonzerne nach einem Bundestagsbeschluss von CDU/CSU/SPD/Grünen mit einer Einmalzahlung bei den Kostenrisiken für die Atommülllagerung aus dem Staub gemacht haben.

Den kompletten Artikel können Sie hier finden: https://umweltfairaendern.de/2020/10/die-kosten-der-atomenergie-atommuell-haushalte-bei-bmu-und-bmbf/

 

Wenn Sie mehr über unsere Aktivitäten erfahren möchten, besuchen Sie uns gerne auch auf Social Media:

Instagram

Facebook

LinkedIn

Quellen:  https://umweltfairaendern.de/2020/10/die-kosten-der-atomenergie-atommuell-haushalte-bei-bmu-und-bmbf/

https://www.merkur.de/politik/wer-zahlt-atommuell-entsorgung-bundestag-verabschiedet-gesetz-zr-7118134.html