Ein guter Plan.

OFFSET COMPANY produziert seit Januar 2015 in Wuppertal Barmen am Kleiner Werth 27 Druckprodukte. Das war nach 1945 der vierte Umzug in unserer fast 100 jährigen Firmengeschichte. Und in dieser Zeit hat sich nichts an unserer Begeisterung für das Produkt geändert. Wir lieben Druckprodukte! Wir sind mit Herz, großer Leidenschaft und Engagement jeden Tag am Start. Natürlich ist die Digitalisierung in unserer Zeit nicht mehr wegzudenken, jedoch wird immer wieder vergessen, was für einen großen Stellenwert nach wie vor das gedruckte Wort hat. Kein Marketingmix ist ohne Druckprodukt erfolgreich. Nicht nur der Akzidenz-Bereich (Kataloge, Prospekte, Flyer) auch die Lebensmittelbranche ist ohne Druckprodukte in dieser Form, wie sie sich heute präsentiert, nicht denkbar.

Wir sind dafür, dass das Buch Weltkulturerbe wird. ;O) Das Buch ist nachweislich seit dem 5. Jahrhundert n. Chr. (vielleicht sogar schon länger) eine Quelle des Wissens, der Kommunikation, ja der Daten-Sicherung. Und diese wird in der heutigen Zeit immer wichtiger. Strom weg- Daten weg.

Aber wir wollen uns heute in diesem Beitrag noch einmal unserem nachhaltigen Engagement aus gegebenen Anlass widmen.

Betrachten wir ein Unternehmen als Organismus, dann wird deutlich, dass jedes Thema seine Wichtigkeit hat. Ein Organismus bleibt nur gesund, wenn alles im Gleichgewicht ist, auch das räumliche Umfeld gehört dazu.

In unserer Unternehmensbetrachtung schauen wir auf unseren Standort, unser Quartier, unsere Stadt. Die Menschen, welche mit uns in und an der OFFSET COMPANY arbeiten, leben teilweise auch hier im Quartier, in der Stadt. Um sich wohl zu fühlen, ist es wichtig ein Ort zu finden, an dem man zur Ruhe kommen und/oder Begegnungen finden kann. Unsere „Dachgarten-Idee“ soll an dieser Stelle „einzahlen“.

Vor 2 Jahren hatten wir das erste Mal den Gedanken, unser ca. 1.000m² großes Parkdeck als Dachgarten für die Anwohner, Mitarbeiter und Interessierte anzulegen. (Unsere Firma steht in einem Mischgebiet. Das heißt, wir sind von Wohnhäusern und Firmen umgeben.) Der Gedanke kam sehr gut bei Anwohnern und anderen Gesprächspartnern an. Es kam schnell die Frage der Investition auf. Als OFFSET COMPANY werden wir diese Investition nicht „stemmen können“. Das war und ist klar. Wir hielten jedoch an unserem Gedanken fest. Haben uns erkundigt, was wir machen können. Alles deutet darauf hin, dass wir einen gemeinnützigen Verein gründen müssen, um an Gelder zu kommen. Das macht auch Sinn. So soll doch der Garten über Jahre eine Anlaufstelle für Begegnung und Austausch sein. Ein Ort, an dem jeder der möchte, sich die Zeit nehmen kann, um zum Beispiel den Natur-Jahreszyklus zu beobachten. Das geht auch schon hervorragend im kleinen… Wir müssen uns nur die Zeit nehmen und den Ort dafür haben. Willkommen auf dem Dachgarten im Tal. ;O)

Anfang August haben wir nun ein Gespräch mit der Stadt Wuppertal geführt und ein Signal erhalten, dass, wenn wir die Bedingungen erfüllen. (z.B. Vereinsgründung) wir gute Chancen haben, Fördergelder zu erhalten. Das sind gute Aussichten, die uns absolut motivieren und beflügeln. Am 15.09.2021 haben wir einen Infoabend ansetzen, um die Idee des Dachgartens Anwohnern und Interessierten vorzustellen.

Wichtig ist, dass der Garten Biodivers und ohne Pestizide angelegt wird. Er soll Raum bieten, für Treffen, Erholung, vielleicht auch für Kurse….. vieles ist denkbar, lassen wir unseren Gedanken und Ideen freien Lauf…………

 

PS: Erste Interessierte haben sich schon in den letzten Tagen bei uns gemeldet. Wunderbar.

 

Willkommen, auf dem Dachgarten im Tal…;O)

Wenn Sie mehr über unsere Aktivitäten erfahren möchten, besuchen Sie uns gerne auch auf Social Media:

Instagram

Facebook

LinkedIn