Print, ein erfolgreiches Medium um Kunden zu binden und zu informieren

Unsere Welten haben sich in den letzten Monaten geändert. Sowohl privat als auch geschäftlich. Vieles vermischt sich im Alltag durch das verstärkte Homeoffice. Wir sind mehr zu Hause. Die Nutzung von digitalen Kommunikationswegen hat verstärkt zugenommen. Wir haben Telefon- Konferenzen mit Kollegen oder Geschäftspartnern, Video-Calls mit der Schule oder geschäftlich, alles von zu Hause. Ja, und wenn man sich die Autobahnen ansieht, erlebt man eine noch größere Präsenz von den Online- Handel- Giganten. Die Welt ist digital. Oder doch nicht? Nein. Viele sehnen sich nach einem analogen Kontakt.

Kann Print hier eine Brücke schaffen?

Print schafft mit seiner Haptik Nähe wie kein anderes Medium. Wir können uns ganz verlieren, wenn wir eine schöne Zeitschrift, Broschüre oder Mailing, welches auch noch persönlich an uns adressiert ist, in den Händen halten. Gedruckte Medien schaffen Aufmerksamkeit. Zudem erfährt das gedruckte Wort auf dem Papier eine höhere Glaubwürdigkeit und schafft Vertrauen, so wie wir es in Studien immer wieder nachlesen können.

Print ist ein gutes Tool, für die Kundenbindung von Marken und Unternehmen. Gerade in der jetzigen Zeit stöbern die Menschen zu Hause in Ihren Katalogen oder anderen Werbeaktionen. Sie lassen diese auch länger liegen, um Bestellungen auch noch später aufzugeben. Die Verweildauer von bedarfsorientierten Printprodukten kann über mehrere Monate liegen und generiert somit nach längerer Zeit konstante Umsätze, so das Fazit der CMC Studie Dialogpost von 2019. (9 CMC DIALOGPOST-Studie 2019 by Collaborative Marketingclub)

Print hat einen Anfang und ein Ende

Im digitalen Netz verlieren wir uns schnell. Und wenn wir den ganzen Tag vor dem Computer gearbeitet haben, fahren viele Menschen am Abend den Rechner herunter und  nehmen sich die Zeit, um wieder bei sich anzukommen. Sie wollen abschalten, sich auf eine andere Art Informieren. Print-Medien schaffen beste Möglichkeiten sich zu informieren, in Katalogen zu stöbern, einfach zu lesen. Und alles ganz in Ruhe. Und das schöne ist, wir haben einen Anfang und ein Ende, alles in einem Kanal. Es fühlt sich gut an, wenn wir ein Buch, Magazin oder Mailing wieder zuschlagen, und bei uns angekommen sind.

Fazit: Print-Medien sind angesagt. Sie schaffen vertrauen, unterstützen den Verkauf und sind optimal, Kunden an Marken und Unternehmen zu binden. Und außerdem, sind sie nachhaltig, auch durch einen  lange Verweildauer in den Haushalten.

 

Wenn Sie mehr über unsere Aktivitäten erfahren möchten, besuchen Sie uns gerne auch auf Social Media:

Instagram

Facebook

LinkedIn