• Print ist lebendig!
  • Unsere Kinder… Stecken ihre Nase häufiger in Bücher, Zeitschriften oder Comics als wir es glauben. Fast drei Viertel aller Kinder im Alter von 4-13 Jahren sind es, die regelmäßig im Analogen lesen. (1)

Die Zukunft wird gedruckt! Wir hatten nie Zweifel, an dieser Tatsache, auch wenn die Kommunikation scheinbar immer mehr in die Onlinewelt verlagert werden soll. Der Mensch, der Konsument, möchte am gedruckten festhalten. Das belegen immer mehr Studien. Da sich diese auf unserem Schreibtisch häufen, haben wir uns entschlossen, diesen Newsletter ganz den aktuellen Zahlen, Daten und Fakten aus diesen Studien und Artikeln zu widmen.

Print ist nach wie vor relevant! Wir würden uns freuen, wenn Ihnen die aktuellen Ergebnisse bei Ihren Aufgaben und Entscheidungen unterstützen, ja vielleicht auch Sicherheit geben, den richtigen Weg zu gehen.

Aktuelle Studien von Sappi, dem Fachverband Druck und Papier mit dem Frauenhofer und IZT, dem Medienverband der freien Presse und der WEMF Studie MA Strategy geben auch Anlass zu der Aussage, dass auch in Zukunft das gedruckte Wort Gewicht haben wird. 

Unsere Empfehlung: Bitte die Studien unbedingt durchlesen, ausdrucken und weitergeben.

 

Zahlen/Daten/Fakten

Los geht`s:

  • 81% der Kunden sagen, dass das Vertrauen in eine Marke das A & O ist
  • Vertrauen ist der wichtigste Faktor einer Kaufentscheidung

Vertrauen ist nicht verhandelbar – Print, ist das Medium des Vertrauens!

  • 14,3% negativer Vertrauensscore haben die sozialen Medien
  • Print liefert einen handfesten Beweis für einen messbaren ROI.
  • Print, im richtigen Augenblick in der Customer Journey eingesetzt, hebt Ihre Marke von der Konkurrenz ab.

Print ist heute ein innovativeres Medium als das Internet!

          • Print ist lebendig!
          • Unsere Kinder… Stecken ihre Nase häufiger in Bücher, Zeitschriften oder Comics als wir es glauben. Fast drei Viertel aller Kinder im Alter von 4-13 Jahren sind es, die regelmäßig im Analogen lesen. (1)
          • Wenn Printprodukte hochwertiger und sammelnswerter produziert werden, verbleiben sie länger auf dem Tisch.
          • EINE KLEINE AUFGABE FÜR SIE: Beobachten Sie sich selbst mal, wenn Sie ein schönes Printprodukt in Ihren Händen halten, wie lange Sie sich mit diesem „beschäftigen“.
  1. Aufmerksamkeit durch Veredelung:

    • Es kann das Papier, eine Stanzung, Veredelung oder ein cooles Cover sein, was unsere Aufmerksamkeit weckt. Das Portfolio einer Veredelung ist sehr groß, um die Reichweite und/oder Verweildauer von Printprodukten zu erhöhen.
    • In der digitalen Welt ist Print revolutionär!
    • Print wirkt authentisch, ist für den Endkunden persönlich und verleiht einer Marke Charakter und Purpose.
    • Bei jungen Menschen gelten vor allem Printmedien als relevant und vertrauenswürdig.


    Print ist nachhaltig!

    • „Papier ist eine wertvolle, flexible Alternative angesichts der Umweltkosten durch die zunehmend steigende Digitalisierung“
    •  „Papier ist eine innovative- und dringend nötige Alternative zu Plastik“
    • „Papier unterstützt nachweislich die Umweltregeneration sowie den Ausbau der Kreislaufwirtschaft mit Umweltfokus, wie etwa eine ökologische Waldwirtschaft, die mehr CO2 binden und speichern kann.“ (2)

       

      „Denn sie wissen nicht, was sie tun“

    • Eine Studie aus der Schweiz belegt, Agenturen überschätzen Social Media und unterschätzen klassische Medien.
    • 76% der Bevölkerung nutzen regelmäßig Printprodukte, während „Agenturmenschen“ glauben, es seien nur 39%
    • Weiterhin glauben „Agenturmenschen“ dass Facebook und Instagram von 54% der Bevölkerung genutzt werden, in Wahrheit sind es aber nur 45% bzw. 37% (3)
    • Es gibt in dem Beitrag von der Zeitschrift „Druckmarkt“ 140te Heft noch vieles Interessantes zu lesen. Unter anderem auch, warum Social Media von den Agenturen überbewertet wird. Aus unserer Sicht absolut lesenswert, auch für Sie.

       

      1) kinder-medien-monitor.de, 18. August 2022 
      2) Die Sappi/Kantar Marketing Umfrage 202 
      3) Druckmarkt Heft 140 S.14