Liebe Kunden, Interessierte und Freunde der OFFSET COMPANY und sign & sell,

es ist Frühling! Endlich! Wir dürfen mit großer Freude die Sonne, Wärme und das Erwachen der Natur beobachten. Freuen wir uns, dass die kommenden Monate unsere Energiespeicher wieder so richtig mit Sonne und schönen Momenten auffüllen.

Zunächst eine kurze Rückmeldung zum aktuellen Stand der Branche.

Eine hoffnungsvolle Energie entwickelt sich in unserer Branche. Nach den letzten Monaten ist ein (leichter) positiver Aufwärtstrend zu beobachten. Es ist sicherlich zu früh, um „Entwarnung“ zu geben.

Mehr Informationen gibt es hier.

Stand OFFSET COMPANY und sign & sell

Das erste Quartal ist für beide Firmen stabil verlaufen. Wir haben im Displaybereich kleine Einbußen verzeichnet. Die wirtschaftliche Lage veranlasst die Unternehmen weiterhin zu zögerlichen Entscheidungen für die Produktion von Kommunikationsmitteln sowohl für den Druck als auch den POS Bereich.

Durch den anhaltenden Zuspruch unserer Bestandskunden und unserer Neukunden, die wir erfreulicherweise trotz der schwierigen Zeiten gewinnen konnten, sind wir optimistisch. Wir beobachten, dass die Nachfrage nach Produkten mit dem Zertifikat „Blauer Engel“ steigt. Hingegen verzeichnen wir sehr wenige Anfragen mit dem FSC-Zertifikat. Es ist generell zu sagen, dass das Zertifikat „Blauer Engel“ an Bekanntheit und Akzeptanz in der Bevölkerung deutlich zunimmt. Das könnte ein Grund für diese Situation sein.

Anbei einige Zahlen der RAL zum „Blauer Engel“-Zertifikat.

HERZENSTHEMA. VERBINDUNG ZWISCHEN PAPIER UND MENSCH.

Der Rohstoff eines Baumes – Holz – ist die Grundlage für das Papier, das wir für das Drucken tagtäglich einsetzen. Bei der Herstellung von Papier wird in einem aufwendigen Verfahren Lignin*(1) ausgewaschen, die Zellulose gekocht und Binde- und Bleichmittel hinzugegeben. Anschließend wird die breiige Masse auf einem Endlossieb getrocknet. Wer mehr dazu wissen möchte, kann gerne hier*(2) weiterlesen, denn es soll heute ein anderer Aspekt betrachtet werden.

„Kein anderes Geschöpf ist mit dem Geschick der Menschheit so vielfältig, so eng verknüpft wie der Baum.“ schrieb der Historiker Alexander Demandt.

Im heutigen Newsletter wenden wir unseren Blick auf den Rohstoff „Holz“, um genau zu sein, auf den Baum. Es ist ein guter Moment, um diesen zu würdigen und hinzuschauen, wofür dieser noch steht. Vielleicht sehen Sie unseren Ausflug in die Botanik auch als eine liebevolle Aufforderung, in den Wald zu gehen und sich einen Baum ganz in Ruhe anzusehen. Ihn auf sich wirken zu lassen. Einfach so, ohne ein Ziel, ohne Aufregung.

Wir möchten der Frage nachgehen, ob es Verbindungen zu den Bäumen gibt, über die wir heute, in unserer technologischen Welt (leider) nur ganz wenig sprechen. Was für einen Grund kann es haben, dass sich viele Menschen zu schön gedruckten Papieren und Büchern hingezogen fühlen? Oft hören wir: „Wenn ich das Papier fühle und rieche, geht mir das Herz auf.“ Dieses Gefühl kennen wir sehr gut. Papier und Drucken ist unsere Leidenschaft. Das Gefühl, ein fertiges Druckprodukt in den Händen zu halten, ist immer wieder schön. Woher kommt dieses Gefühl? Kann es sein, dass es Verbindungen zu den Bäumen gibt, die wir vergessen haben?… Weiterlesen.

Herzlich Ihr, Hans & Ute Brüne und das wunderbare Team von der OFFSET COMPANY und sign & sell