Liebe Kunden, Interessierte und Freunde
der OFFSET COMPANY und sign & sell,
Wir hoffen, es geht Ihnen gut. Wie schön, dass sich das Licht wieder länger am Himmel zeigt. Wir dürfen uns auf die bevorstehenden Sonnenstunden freuen. Alles hat seinen Zyklus – sowohl in der Natur als auch privat und in der Wirtschaft. Und das ist gut so.
Es ist ein wenig Zeit vergangen, seitdem Sie von uns gehört haben. Und in der Tat: Es hat sich einiges bei uns getan.
Steigen wir daher direkt ein – los geht`s!
Direkt eine Frage an Sie:
Möchten Sie mehr Informationen über hilfreiche Printprodukte und verkaufsfördernde Displays von uns erhalten? Wünschen Sie sich mehr Infos zum Thema Gestaltung? Oder Details zur Druckereibranche? Wir geben Ihnen diese Auskünfte gerne in unserem Newsletter oder direkt vor Ort.
Der Hintergrund: Wir bekommen von unseren Kunden hin und wieder die Rückmeldung, dass einige ihrer Mitarbeiter bisher noch keine Erfahrung mit der Beauftragung von Printprodukten, der Gestaltung oder ähnlichen Arbeiten haben. Somit ist auch das Grundlagenwissen nicht vorhanden, sodass der Bestellprozess nicht optimal verläuft. Aber genau dafür sind wir ja da und unterstützen Sie und Ihr Team gerne dabei, das nötige Know-how zu erhalten und alle Fragen zu beantworten.
Es macht allerdings einen Unterschied, ob es Verständnisfragen für die Umsetzung von Druckprojekten sind oder grundsätzliche Fragen zum Printprodukt und Displays.
Lassen Sie uns daher bitte wissen, ob wir das Thema Grundlagenkenntnisse zu Print und Gestaltung in unserem Newsletter aufnehmen sollen. Oder hätten Sie vielleicht Interesse, dieses Know-how direkt vor Ort und/oder in einem unserer Workshops zu erlangen?
Im Voraus schon mal allerbesten Dank für Ihre Rückmeldung! Es hilft uns sehr. Denn es ist uns wichtig, dass Sie einen echten Mehrwert durch uns, unsere Arbeit und durch unseren Newsletter erhalten.
Bildnachweis: Theresa Noppeney
100 Jahre OFFSET COMPANY
„Erfolg ist kein Zufall. Es ist harte Arbeit, Ausdauer, Lernen,
Opfer bringen und vor allem, lieben, was du tust.“
Pelé (1940 – 2022) – Brasilianischer Fußballspieler und einer der erfolgreichsten Sportler des 20. Jahrhunderts
Ja, 100 Jahre Unternehmensgeschichte wurde bisher durch die Familie Brüne in der Druckereibranche geschrieben – oder besser gesagt: gedruckt. Heute ist bereits die dritte Generation am Zug und wir sind auf dem Weg, schon die nächste Übergabe einzuleiten.
Mit großer Begeisterung und Freude hat Hans unsere Unternehmen in den letzten 45 Jahren geführt und gelenkt. Es waren einige herausfordernde Jahre und Aufgaben dabei, um den Unternehmermuskel zu prüfen. Mit 23 Jahren hatte Hans die Verantwortung für die OFFSET COMPANY von seinem Vater übernommen. Für die P.O.S. Partner Schaudinn ist er seit 2012 als Geschäftsführer aktiv. Dieses Unternehmen besteht seit 35 Jahren.
Jetzt, mit fast 70 Jahren hat Hans sich entschieden, den Staffelstab weiterzureichen. Es ist ein guter Zeitpunkt. Die beiden Unternehmen stehen auf gesunden Füssen. Somit ist es nun gut und richtig, die Verantwortung in jüngere Hände zu legen. Er sagt: Es wird Zeit, die Übergabe vorzubereiten.
Bildnachweis: Theresa Noppeney
Wir haben das große Glück, dass unsere Kinder Sebastian und Alexander Grunwald sich dazu entschieden haben, die Verantwortung für die OFFSET COMPANY und die P.O.S. Partner Schaudinn zu übernehmen.
Beide sind seit Jahren in den Unternehmen für die Kundenbetreuung und den Vertrieb im Einsatz. Viele unserer Kunden kennen sie bereits sehr gut. Und auch wenn sie Quereinsteiger sind, verfügen Sie über ein umfassendes Wissen und Know-how. Ihr Blick „von außen“ auf unsere bisherige Struktur ist von großem Vorteil. Sie stellen Fragen, die für die „alteingesessene“ Führungsmannschaft gar nicht so leicht zu beantworten sind. Viele Prozesse und Vorgehensweisen haben zwar funktioniert, sagen sie, aber wir haben wohl noch Luft nach oben. Kommt Ihnen das bekannt vor? ;O)
Sebastian, am 23.09.1994 geboren, hat eine Ausbildung zum Mechatroniker mit Schwerpunkt Elektronik absolviert und ist seit 2019 bei uns im Unternehmen. Er ist begeistert von der Vielfalt der Möglichkeiten am POS. Seine Leidenschaft für den Displaybereich dürfen Sie jeden Tag aufs Neue erleben. Er liebt den Vertrieb und den direkten Kontakt mit den Kunden – am liebsten live und in Farbe.
In seiner Freizeit geht er seiner Leidenschaft für die Jagd nach oder zieht sich in die Natur zurück, um ihre Schönheit zu ergründen.
Alexander, geboren am 10.10.1996, ist gelernter Schreiner. Er kam 2020 zu uns und hatte sich zunächst auch im Displaybereich eingearbeitet. Außerdem entdeckt er zunehmend die Liebe für den Akzidenzdruck. Es ist unglaublich, in welch kurzer Zeit Wissen angeeignet werden kann, wenn der Funke übergesprungen ist. Alexander liebt den Umgang mit Zahlen und sein Motto lautet: „In der Kürze liegt die Würze“. Er mag es, wenn schnelle Ergebnisse erarbeitet werden und kurze Kommunikationswege dazu beitragen.
Wenn er sich Zeit für sich selbst nimmt, dann darf der Sport nicht fehlen. Er ist begeisterter Radfahrer und entdeckt aktuell auch den Dartsport für sich.
Aber eines haben beide gemeinsam: Sie kochen sehr, sehr gerne.
Bildnachweis: Theresa Noppeney
Aktuelle Unternehmensführung
Seit diesem Februar wurde die Geschäftsführung bei der OFFSET COMPANY Druckereigesellschaft mbH und der P.O.S.- Partner Schaudinn GmbH (mit der Marke Sign & Sell) mit Ute Brüne in der Geschäftsführung erweitert.
Ab sofort sind nun Hans und Ute Brüne in der Geschäftsführung vertreten. Alexander und Sebastian Grunwald wurden für beide Unternehmen mit der Prokura beauftragt und für die Unternehmensübergabe eingearbeitet.
Sebastian, Alexander und Ute übernehmen nun immer mehr die Geschicke der Firmen. Hans bleibt als Geschäftsführer, Berater und Mentor wirksam, wird sich jedoch zunehmend aus dem Alltagsgeschäft zurückzuziehen, um in die nächste Phase seines Lebens einzutauchen.
Nur so viel: Er hat sich seinen Traum erfüllt und geht auf dem Lande seinem Traum als Bauer nach. Hans wollte immer schon auf einem Bauernhof arbeiten und wohnen. Wir haben zwar nicht viel Tiere und Land, aber es reicht aus, um glücklich und erfüllt die kommende Zeit erleben zu dürfen.
Bildnachweis: Theresa Noppeney
Entwicklung
Sie, unsere Kunden, Lieferanten, Freunde und Interessierte gehen mit uns den Weg des Wandels entschlossen mit. Dafür sagen wir „Danke“.
Wir haben durch unser erweitertes Angebot mit unseren festen Partnerbetrieben und dem Blick auf die umweltschonende Umsetzung Ihre Kundenzufriedenheit halten und dazugewinnen können. Im Displaybereich weckte die Neuentwicklungen vom zusammensteckbaren Holzdisplay großes Interesse.
Sowohl im Druck- als auch im Displaybereich begeistern wir Sie nach wie vor mit Qualität, guten Preisen und einer persönlichen Ansprache. Wir lieben das Druckereihandwerk und die damit verbundene Vielfalt der Kommunikationsmöglichkeiten. Es macht uns großen Spaß und Freude, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.
Engagement Umwelt, Natur und Mensch
Aus unserer Sicht und Erfahrung ist es nicht nur absolut sinnvoll, sondern vor allem auch zielführender, eigene Projekte für den Umwelt- und Naturschutz zu realisieren, als ausschließlich auf Zertifikate zu setzen. Denn auf letztere haben wir letztendlich alle keinen Einfluss und können nicht zu 100 Prozent sagen, wie es mit der Glaubwürdigkeit und dem Ergebnis solcher Zertifikate bestellt ist.
Unser erstes Angebot, Unternehmen aus der Region in einem Workshop bei der Findung solcher eigenen Projekte für den Umwelt- und Naturschutz zu unterstützen, weckte reges Interesse, auch wenn am Ende nicht viele Anmeldungen zustande kamen. Grund dafür war der zu kurz angesetzte Termin.
Den nächsten Termin für den Workshop haben wir daher auf den Freitag, den 26.07.2024 von 10:00 bis 17:00 Uhr angesetzt.
Bildnachweis: Theresa Noppeney
Blauer Engel aktualisiert
Wir haben unser Zertifikat für das Logo „Blauer Engel“ bis zum 31.12.2024 verlängert und unterstützen nach wie vor den NatureFund e.V. konsequent – und das aus Überzeugung.
Bildnachweis: Theresa Noppeney
Plastik
Auch der Einsatz von Plastik im Displaybereich wurde weitestgehend durch Papier, Pappe oder Holz ersetzt. In der Regel kommt nur noch wetterbedingt Plastik als Schutz zum Einsatz. Es gibt ein Standartdisplay, das eine Plastikklammer benötigt, um stabil und funktionsfähig zu sein. Bisher haben wir dafür noch keine Lösung gefunden. Wir arbeiten aber daran und werden ganz sicher schon bald Erfolg haben.
Unsere Beobachtung
Interessanterweise ist das Thema Umwelt- und Naturschutz für den Displaybereich nicht so vordergründig. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass sehr viel Papier und Karton eingesetzt wird. Dabei handelt es sich ja um Recyclingmaterial. Ansonsten wird oft Holz und Metall angefragt. Diese Lösungen stehen lange im Markt. Auch in diesem Bereich ist der Trend zur Digitalisierung zu beobachten.
Wissenswertes aus der Druckereibranche
Echte Bücher im Unterricht – Der Wert von Papier und gedruckten Materialien
wieder sehr präsent.
Letzte Woche traf ich mich bei einem schönen heißen Kaffee mit einer Freundin zum Quatschen. Sie ist die Leiterin der Wuppertaler Bibliothek und erzählte mir von den tollen Projekten, die dort umgesetzt werden. Das Thema „Teilhabe“ wird dabei ganz großgeschrieben. Ich war wirklich positiv überrascht, welch interessante Kurse angeboten werden – und wie viele unzählige Bücher für richtig kleines Geld im Jahr zur Verfügung stehen.
Wir kamen auf die Entwicklung in der Druckereibranche zu sprechen, die nach wie vor nicht rosig aussieht. Zu diesem Thema gleich mehr. Zunächst haben wir uns über das Lese- und Lernverhalten von Kindern ausgetauscht.
In diesem Zusammenhang erzählte meine Freundin von einer Studie aus Schweden, die mir bisher nicht bekannt war: Im Dezember letzten Jahres wurde berichtet, dass die Kinder in Schweden wieder echte Schulbücher in die Hände bekommen.
Der Grund dafür ist die stark zurückgegangene Lernkompetenz der Kinder durch die digitalen Klassenzimmer. Das fand ich interessant. Klar, es wurde viel darüber gesprochen, dass diese Entwicklung kommen könnte. Es gab genug Stimmen, die vor der konsequenten Digitalisierung von Unterrichtsmaterialalien gewarnt haben, aber dass es dann auch tatsächlich so eintrifft … und das auch noch relativ schnell war für mich überraschend. Im besten Fall lernen wir von den Erfahrungen aus Schweden – und nutzen die Erkenntnisse, um bessere Rahmenbedingungen für unsere eigenen Kinder zu schaffen. Ich habe Ihnen mal den Bericht angehängt:
Bildnachweis: www.bvdm-online.de
Entwicklung in der Branche
Das schöne zuerst: Es gibt sehr, sehr, sehr viele Unternehmen, die nach wie vor in ihrer Unternehmenskommunikation Print in Verbindung mit digitalen Medien einsetzen. Immer wieder hören wir, dass ansonsten nicht alle Kunden erreicht werden. Die Auflagen sinken, das mag sein, aber die Gestaltung wird wieder hochwertiger. Print-Lösungen besitzen heute also erneut eine hohe Wertigkeit. Hinzu kommen wieder schöne Gestaltungs- und Veredelungselemente. Kataloge werden zum Beispiel immer häufiger so gestaltet, dass man länger mit ihnen arbeiten kann. Wer weiß, vielleicht erlangen Printprodukte ja wieder einen Sammlerwert – genau wie früher.
Wir erhalten Papier und sonstige Materialien wieder zuverlässig. Es kann sein, dass es etwas länger als 3-4 Tage dauert, bis die Lieferung ankommt. Aber im Großen und Ganzen ist hier wieder freie Fahrt.
Kennen Sie schon vom Bundesverband die Kampagne UMWELT.BEWUSST.GEDRUCKT? Darin finden Sie viele Argumente rund um die Nachhaltigkeit von Print: https://www.bvdm-online.de/info-center/umweltbewusstgedruckt
Kommen wir zu den Zahlen:
Aktuell haben wir in der Branche Auslastungen von 73 Prozent im Markt. Die Lage ist nach wie vor sehr angespannt. Knapp die Hälfte der Unternehmen schaut eher kritisch in die Zukunft.
Wer mal einen Blick auf die Zahlen werfen möchte, sehr gerne. Der Verband hat eine neue übersichtliche Seite. Schauen Sie einfach mal rein: https://www.bvdm-online.de/
Realität oder Mythos?
Kommunikation wandert immer mehr ins Internet ab. Die Sinnhaftigkeit, gerade in puncto Umweltschutz, wird dabei leider nur selten nachgefasst. Als Grund nicht mehr zu drucken, nennen Firmen das Thema Nachhaltigkeit. Leider werden diese Aussagen ohne eine haltbare und belegbare Begründung in die Öffentlichkeit getragen – und von dieser oft nicht hinterfragt.
Es gibt Firmen, die vom Verband aufgefordert wurden, diese Aussagen zu belegen. Die Unternehmen folgen dieser Aufforderung jedoch nicht oder kommen ihr nur still und leise nach. Dann ist es aber zu spät und die irreführende erste Botschaft verunsichert den Verbraucher.
Anbei ein Link zu der Aufforderung zur Stellungnahme an ein Unternehmen, das genau die oben beschriebenen Gründe äußerte. In dem Text finden Sie auch sehr interessante Zahlen zur Branche:
https://de.twosides.info/UK/rewe-und-seine-print-aktivitaten-eine-branche-fordert-antworten/
Im nächsten Newsletter schreiben wir etwas mehr zu diesem Thema. Wir werden der Frage nachgehen, ob Druck-Erzeugnisse vielleicht viel nachhaltiger und umweltfreundlicher sind, als ihnen nachgesagt wird.
Soweit für heute.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit und natürlich auch auf Ihr Feedback.
Melden Sie sich gerne bei Rückfragen oder Anregungen. In diesem Sinne: Haben Sie eine ganz wunderbare Zeit.
Herzlichst,
Ihre Ute & Hans Brüne sowie das gesamte Team
der Offset Company und sign & sell
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