
Qualität, Made in Germany
Lieber Leser, lieber Kunde und liebe Interessierte.
„Es brodelt ordentlich im Gebälk“, eine Aussage, die ich in Gesprächen mit Kunden und Lieferanten aus verschiedenen Branchen schon länger höre, wenn im Laufe des Gesprächs die Sehnsucht nach alten Zeiten überhandnimmt.
Ein Spiegel der Wirtschaft.
Ich nehme an, die meisten wissen: wenn es der Wirtschaft schlecht geht, wird zuerst an der Kommunikation gespart. Oder noch schlimmer: ganze Marketingbudgets werden radikal gekürzt oder direkt komplett gestoppt. Im ersten Moment ist diese Entscheidung nachvollziehbar. Auf den zweiten Blick ist das ein großer Fehler. Aus der Vergangenheit lernen wir, dass Unternehmen, die sich in der Zeit der Krise positioniert und präsentiert haben, „hängen geblieben“ sind. Oft überholten sie ihre Konkurrenz, wenn sie Werbung für sich und ihre Produkte gemacht haben. Alte Unternehmer wussten das und haben gerade in schwierigen Zeiten in das Erscheinungsbild und in die Markenentwicklung investiert. Sie haben sich bewusst für ihre Zukunft entschieden, selbst auf die Gefahr hin, auf dem Weg zu stolpern. Sie und die Mitarbeiter haben sich mit ihrer Arbeit und dem Unternehmen identifiziert. Sie wussten ganz genau, wofür und für wen sie standhaft geblieben sind. Für sich, für ihre Familien, ihre Mitarbeiter und für des Wohl der Gesellschaft.
Gehört auch das der Vergangenheit an?
Das entscheiden wir. Jede und jeder Einzelne von uns.
Unser Fundament
Aus meiner Sicht sind in unserem Land und bedauerlicherweise auch in der Wirtschaftsentwicklung so unglaubliche Vorgänge zu beobachten, dass es einem Angst und Bange werden kann. Ich und viele Menschen erkennen unser eigenes Land, unsere Heimat nicht mehr wieder.
Qualität, Made in Germany
habe ich in meiner Kindheit und Jugend oft gelesen und gehört. Diese Tatsache – und der wohl beste Werbespruch – gehörte einfach zu UNS. Er hat sich in den Köpfen der Welt festgesetzt und stand für die gelebten Werte wie Sicherheit, Zuverlässigkeit, Ethik, Moral und Treue. Denn das, was gekauft wurde, hatte Wert. Oft stieg dieser selbst nach Jahren und trotz Gebrauchsspuren noch an. Aus Deutschland wurden die meisten Patente Europas angemeldet. Die Welt schaute auf uns und unsere Leistungen. Ein sehr großer Anteil des Erfolges in der Wirtschaft wurde durch familiengeführte Unternehmen mitgestaltet. Das Geheimnis waren UNSERE gelebten Werte und nicht selten der feste Glaube an die Schöpfung und an Naturgesetze.
Stück für Stück kam die Veränderung
Wann habe ich zum letzten Mal „Qualität, Made in Germany“ gelesen? Wann habe ich zum letzten Mal erlebt, dass unsere Werte, für die unsere Gesellschaft stand, mehrheitlich gelebt werden? Ich weiß es nicht mehr. Nur was mir auffällt, ist, dass es scheinbar keine Rolle mehr spielt, wer wir waren und wer wir heute sind. Wir haben uns selbst abgeschafft. Scheinen vergessen zu haben, was wir können und mit welcher Haltung wir uns begegnet sind.
Wenn wir nicht mehr (an uns) glauben, wie soll es dann unsere Nachfolge tun?
Wie oft höre ich, dass Unternehmer ihren eigenen Kindern vom Antritt einer Nachfolge abraten.
Wie möchten wir Nachfolger für unsere Unternehmen und Unternehmungen finden oder stabil durch den derzeitigen Umbruch kommen, wenn wir UNS und unsere Werte selbst aufgeben? Wenn wir unsere Kultur loslassen, um – gegebenenfalls – einer anderen zu folgen? Wenn wir schon aufgegeben haben oder andere einfach machen lassen?
Ja, wir haben es in der Hand!
Ja, wir können das, wonach wir uns sehnen, selbst mitgestalten.
Ja, wir sind die, die den Grundstein für morgen legen, um wieder für die Qualität, Made in Germany zu stehen. Es liegt an uns, für welche Haltung und für welchen Weg wir uns heute entscheiden.
Eine Lösung kann sein, sich mit anderen Unternehmen und Menschen zusammenzuschließen, um gemeinsam stärker zu sein. Dann können sich ganz bestimmt auch die jungen Menschen eine Nachfolge im Handwerk und im Unternehmertum wieder besser vorstellen. Das durften wir übrigens bei uns im Unternehmen selbst erfahren.
Und was wir jeden Tag aufs Neue erleben dürfen, ist, dass die jungen Menschen sehr wohl arbeiten und gestalten möchten und dass sie es können! Und sich sehr für das Handwerk und Unternehmertum interessieren.
Nur sollten wir „Alten“ ihnen Mut machen, ihren Weg zu gehen und ihnen nicht zum Beispiel von einer größeren Herausforderung abraten, weil die Zeiten so schlecht sind. Das ist genau der falsche Weg, denn so wird es in der Tat immer schwieriger.
Bei uns
Bei uns im Unternehmen – der OFFSET COMPANY – dürfen wir erfahren, wie bereichernd es ist, zusammen mit der jungen Generation das Jetzt und damit die Zukunft zu gestalten und gemeinsam zu arbeiten. Und: sich in Zeiten des Wandels menschlich und wirtschaftlich zu stützen, ist ein Geschenk. Gemeinsam zu arbeiten, auch mit Partnerbetrieben, schafft Stabilität und Qualität.
Es gilt, mutig, standhaft und in Bewegung zu bleiben, um unsere Zukunft zu gestalten.
In diesem Sinne: Kopf hoch! Und bitte seien Sie mit Ihrem ganzen Herzen und mit Ihrer ganzen Liebe dabei, wenn es darum geht, das zu gestalten, was Sie sich für sich und für die Gesellschaft wünschen.
Ich wünsche mir: Qualität, Made in Germany – auf allen Ebenen.
Herzlich,
Ihre Ute Brüne