Die eigentlich traurigen Nachrichten des vergangenen Jahres – etwa, dass 2018 als das schlimmste Dürre-Jahr seit über hundert Jahren in die Klimaaufzeichnungen eingeht und der CO2-Ausstoß weltweit um 2,7 Prozent angestiegen ist – bestärken uns einmal mehr in unseren Aktivitäten zur Nachhaltigkeit. Daher freuen wir uns besonders auf das kommende „Forum für Nachhaltigkeit“ am Mittwoch, den 20. Februar 2019 um 17.15 Uhr – diesmal nicht bei uns in der Offset Company, sondern in der Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land in Wuppertal-Unterbarmen (Am Brögel 31, 42283 Wuppertal).

Den Auftakt als Referent macht 2019 Dr. Friedrich Glauner mit seinem spannenden neuen Denkansatz, den er in seinem Vortrag vorstellen wird: „Verantwortung leben, Unternehmen gestalten. Die Naturprinzipien zukunftsfähigen Wirtschaftens“. Insbesondere Unternehmerinnen und Unternehmer können sich auf viele Informationen über zukunftssichere UND nachhaltige Strategien zur wirtschaftlichen Unternehmensführung freuen. Forum-Organisatorin Ute Brüne hatte bereits das Vergnügen, den Referenten kennen und schätzen zu lernen: „Dr. Glauner gibt neue Impulse und öffnet den Blick für andere Wege. Er hat mich sehr beeindruckt und ich freue mich, dass wir ihn für einen Vortrag gewinnen konnten.“ Natürlich ist genügend Gelegenheit, sich im Anschluss an den offiziellen Teil direkt mit Dr. Glauner auszutauschen. Wir freuen uns auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher, der Eintritt ist natürlich frei. Die Parkmöglichkeiten an der Junior Uni sind begrenzt, daher empfiehlt sich eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Schwebebahn-Ersatzverkehr: Haltestelle Loher Straße oder Buslinie 640 Haltestelle Loher Brücke).

Über den Referenten: Dr. Friedrich Glauner verbindet langjährige unternehmerische Praxis mit interdisziplinärer Forschungsexpertise an der Schnittstelle von Wirtschaft und Wissenstransfer. Für das Weltethos-Institut ist er als Projektmanager im Praxistransfer tätig. Mit „Cultural Images“ begleitet er Unternehmen und Organisationen in den Strategiefeldern zukunftsfähige Geschäftsmodelle und werteorientierte Unternehmensführung. Zuvor war er 18 Jahre lang als Unternehmer, Geschäftsführer und Manager in eigenen und inhabergeführten Unternehmen tätig. Zusätzlich unterrichtete Dr. Glauner in der Vergangenheit an der TU und FU Berlin, der European Business School, Oestrich-Winkel und der University of California, Berkeley. Aktuell lehrt er an der Universität der Bundeswehr München, Neubiberg sowie an der Hochschule Weihenstephan-Triersdorf. Am Weltethos-Institut hält Dr. Glauner Seminare zum Thema ethische Unternehmensführung. Mehr Informationen: www.culturalimages.de