Zukunftskünstler für eine bessere Welt

Bei dem supergelungenen Unternehmerabend des ZN3-Netzwerkes im Oktober habe ich mit großer Freude und Interesse den Einführungsvortrag von Prof. Dr. Uwe Schneidewind verfolgt. Der Präsident des Wuppertal Instituts, an dem bereits seit mehr als 25 Jahren Forschung zur Nachhaltigkeit betrieben wird, gab dem Abend mit seinem hochspannenden Vortrag sozusagen ein inhaltliches Dach, bevor die einzelnen Akteure in 180 Sekunden konkrete nachhaltige Maßnahmen aus ihren Unternehmen vorstellten. Besonders fasziniert hat mich Prof. Dr. Schneidewind mit dem von seinem Institut geprägten Begriff der „Zukunftskunst“, der einen neuen Blick auf die Zivilisationswende beinhaltet. „Zukunftskunst“ beschreibt unterschiedlichste Ebenen, auf denen Veränderungen hin zur Nachhaltigkeit gemacht werden (müssen). Mich begeistert dieses Wort, weil ich die Offset Company als Unternehmen darin bereits wiederfinde. Weil wir mit unseren vielen Maßnahmen – beispielsweise der Einsatz von Ökostrom und mineralölfreien Farben, der Reduzierung von Makulatur, Meditationsangeboten für unsere Mitarbeiter und Druckerei-eigene Hühner auf unserem Außengelände – bereits an einer guten, gemeinwohlorientierten Zukunft arbeiten. Besonders gefreut und auch bestätigt hat mich diese Aussage von Prof. Schneidewind: nämlich die, dass Unternehmen, die sich erfolgreich mit Nachhaltigkeit beschäftigen, generell innovativer sind und Veränderungen aufgeschlossen gegenüberstehen. Das kann ich für die Offset Company guten Gewissens unterschreiben.

Mehr Infos zur Zukunftskunst finden Sie unter www.zukunftskunst.eu

In diesem Sinne grüßt Sie
Ihre Ute Brüne